Karla Domínguez
/

Blockflöte und Komposition

 

Ich heiße Karla Patricia Domínguez Castillo, Jahrgang 1983. Ich bin in Managua, Nicaragua als jüngste von 11 Kindern geboren. Beim Musikprojekt "Música en los barrios" entdeckte ich die Blockflöte, das Instrument, das mein Leben komplett verändern wurde.  

Während der Schulzeit und später beim Architekturstudium war die Musik immer das wichtigste in meinem Leben: Ich sang in einem Jugend-Chor, ich unterrichtete selber Kinder und spielte bei jeder Gelegenheit, die es gab. Ab 1997 sehnte ich mich jedes Jahr nach der zehntägigen Fortbildung mit den Blockflötistinnen von Flautando Köln, bei denen ich erst lernte, wie man die Blockflöte richtig spielt.

Das Jahr 2007 war ein Wendepunkt in meinem Leben:  ich entschied mich das Schicksal herauszufordern. Da es in Nicaragua keinen Studiengang für Blockflöte gab, musste ich alles verlassen und all meine Kraft, Mut und Zuversicht zusammennehmen, um meine einzige Chance auf ein Studium zu ergreifen. Mit Hilfe von vielen Menschen reiste ich nach Deutschland mit dem Ziel, die Aufnahmeprüfungen zu schaffen.

Durch das Blockflötenstudium in Wuppertal/Köln bei Prof. Zimmermann lernte ich die europäische Alte Musik zu lieben und die Musik meiner Heimat mit neuen Augen zu betrachten. Ein Semester war ich Guest Student beim Centre d' études supérieures de musique et danse de Poitou Charantes (CESMD) in Poitiers, Frankreich, wo ich wertvolle musikalische Anregungen bei Claire Michon und die anderen Dozent*innen erhalten habe. Beim Masterstudiengang in Freiburg bei Prof. Dorwarth fokussierte ich mich neben der Blockflöte auf Musiktheorie und Satztechniken verschiedener Epochen, dazu Jazz und Improvisation. Dort bin ich Komponistin geworden! 

Diese Musikwelten verschmolzen in meinen Ohren und kreierten eine eigene Sprache, in der ich mich am besten ausdrücken kann. In meinen Kompositionen, meinen Songs, sowie in meiner Art Blockflöte zu spielen, kann ich mich selbst wiederfinden.

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit, arbeitete ich bis Juni 2021 als Blockflötenlehrerin an der städtischen Musikschule in Wuppertal. Ich konzipierte pädagogische Lehrwerke und Stücke, Kinderlieder, sowie eine „Improvisations-Übe-Methode“.

Als Kunstliebhaberin genieße ich auch die kreativen Prozesse von Cover-Designs, Drehbuch für Videos, Entwicklung von Logos, etc. und die Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen in diesen Bereichen.

"Vals de Karlita" 
Meine allererste Komposition (geschrieben Anfang 2009). Diese live Aufnahme ist aus dem Jahr 2013.








Fragment eines Gedichtes und Songs zum Abschied aus Nicaragua - geschrieben 2015

"Adiós" 

...Adiós patria, adiós madre,
adiós ríos de leche y miel.
Gracias por alimentarme
cuando lo necesité,
pero hoy tu alimento madre,
no calma el hambre y la sed
de ir tras del conocimiento
que hay más allá de esos cerros,
de ver lo que nunca vi,
de ir tras de esas melodías
que le den sentido a mi vida,
de ir tras de lo que sabía
que el destino preparaba para mi...

"Aufwiedersehen"

...Adiós Heimat, adiós Mutter,
adiós ihr Flüsse aus Milch und Honig.
Habt Dank, ihr, die ihr mir Nahrung
gegeben habt, als ich sie brauchte,
doch heute, Mutter, deine Nahrung
weder stillt sie den Hunger noch den
Durst nach dem Wissen,
das es jenseits dieser Hügel gibt,
danach zu sehen, was ich nie gesehen habe,
danach diesen Melodien zu folgen,
die meinem Leben einen Sinn geben sollen,
danach, das zu verfolgen, von dem ich
wusste, dass es vom Schicksal für mich vorbereitet war...


Abschiedskarte- und Briefe meiner Schüler*innen in Managua und Wuppertal

Abschiedskarte Anna Ruprecht fertig
Abschiedskarte Anna Ruprecht fertig
picture-400_2
picture-400_2
IMG_1957
IMG_1957
IMG_1962
IMG_1962