Karla Domínguez
/

Blockflöte und Komposition

 

Die Freude am Improvisieren erscheint erst, wenn man bereit ist auf Risiko zu spielen. Um auf Risiko spielen zu können, braucht man Selbstvertrauen. Das Selbstvertrauen baut man beim Üben auf. Fürs selbständige und erfolgreiche Üben, ist es wichtig zu wissen was-wie-wann-wofür man übt. Wenn du mein Improvisations-Übe-Methode ein Mal lernst, dann wirst du es für immer wissen!

Meine Methode hilft, egal welche Instrumental-Erfahrung du hast. Vielleicht möchtest du mit Improvisieren erst anfangen. Oder deine Fähigkeit verbessern, interessanten Solos aufzubauen. Oder möchtest du eher über kompliziertere Harmonieverläufe fließender spielen. Oder an Ideen kommen, um über zwei Akkorde lang und reizvoll zu improvisieren.

Mein IMPROVISATIONS-WORKSHOP richtet sich an Instrumentalistinnen, die entschlossen sind, sich eine Chance zu geben. Das ist möglich in Gruppen bis zu 10 Teilnehmer. Je nach dem, ein Workshop dauert ca. 4 Stunden. 

Instrumentalistinnen mit einer klassischen Ausbildung
Professionelle Ensembles, die ihre Ausdrucksmöglichkeiten durch die Beherrschung der Improvisationskunst erweitern möchten
Musikstudentinnen Klassen
Musiklehrerinnen Gruppen
Ambitionierten Laienmusikerinnen Gruppen 

Fragen kostet nichts! Kontaktiere mich, ich beantworte gerne auf deine Fragen.

Das ist was Workshopsteilnehmerinnen erlebt haben:

"Meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Thema Improvisation hat sich im Laufe des Workshops immer weiter abgebaut. Karlas eigene Spielfreude, ihre freundlichen Ermutigungen und die klaren Strukturen haben mir sehr geholfen, meine Hemmungen zu vergessen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Für mich war diese Fortbildung ein voller Erfolg." M.

"Der Improvisations-Workshop bei Karla Dominguez hat mir ganz neue Türen für das freie Blockflötenspiel  geöffnet und mir vom ersten Ton an die Scheu vorm Improvisieren genommen. Durch ihre perfekt konzipierten Übungen und ihre pädagogische Sensibilität gab sie uns Teilnehmern ganz einfach umzusetzende Ideen mit auf den Weg, die wir alle sofort in der Musik umsetzen konnten. Ihre Methodik lässt sich leicht auf den Unterricht mit Kindern übertragen, so dass jede Blockflötenlehrkraft wertvolle Ideen in ihre Arbeit mitnehmen kann." J. B.

Die Kernstruktur meiner Methode sieht aufgeschrieben so aus: